Schmetterling - Link führt zu Startseite Bio-/Bibliografie

Angebote

Bücher

Vortrag

Veranstaltungen

Kräutergarten

Hexenküche

Lyrik

Galerie

Gartenfreuden

Katz & Co

Kontakt

Adobe Creative Suite 5 Master Collection MAC
Bücher

Titelbild: Der Sächsische Prinzenraub Der sächsische Prinzenraub.
Chemnitzer Verlag 1993 (5. erweiterte und verbesserte Auflage 2006).
ISBN: 3-93702502501
ISBN 978-3-937025-25-4
In der Nacht vom 7. zum 8. Juli 1455 wurden aus dem Schloß zu Altenburg die sächsischen Prinzen Albrecht und Ernst durch den Ritter Kunz von Kauffungen und seine Mitverschwörer entführt.

Regina Röhner erzählt auf der Basis ausgiebiger Quellenstudien die historischen Hintergründe des Geschehens. Ihre Darstellung ist das seit Jahrzehnten erste umfassende Buch über den Ritter Kunz von Kauffungen und den Prinzenraub. In einem farbig bebilderten Anhang "Auf den Spuren des Prinzenraubes" gibt die Autorin Ausflugtipps zu den auch heute noch sichtbaren Stätten einer der spektakulärsten Entführungen in der sächsischen Geschichte

Titelbild: Annas Geheimnis Annas Geheimnis - Eine Prinzenraubgeschichte.
Chemnitzer Verlag 2003
ISBN 3-928678-90-6

Altenburg, 1455: Der 15-jährige Barthel freut sich, dass er beinahe erwachsen ist und in die Dienste des Ritters Kunz von Kauffungen treten darf. Aber Kunz hat einen gefährlichen Plan, und plötzlich ist Barthel in eine spektakuläre Entführung verwickelt. Er wird gefangen genommen, ihm droht ein schlimmes Schicksal. Kann ihm Anna, die sich in den Küchenjungen verliebt hat, helfen?
Regina Röhner erzählt die Geschichte des Prinzenraubs auf neue Art - Siegfried Otto-Hüttengrund hat das dramatische Geschehen eindrucksvoll illustriert.
Für Leser ab 10 Jahren.
Titelbild: Hexen müssen Brennen Hexen müssen brennen.
Geschichten vom Hexenwahn in Sachsen.
Chemnitzer Verlag 2000
ISBN 3-928678-61-2

Zu allen Zeiten glaubten Menschen an Zauberei, aber nicht immer waren die "weisen Frauen" auch Hexen. Von solcher Hexenverfolgung erzählen nach alten Dokumenten die Geschichten dieses Bandes. Wiederum hat die Autorin unbekannte historische Vorgänge gesichtet und in spannenden Geschichten beschrieben. Von Teufelshuren wird erzählt, von der Hexe Lilienweis und auch vom Hexendorf Mocherwitz. Ein lesenswertes Buch für Freunde historischer Literatur.
Titelbild: Burgen, Schätze, Spukgestalten Burgen, Schätze, Spukgestalten.
Das große Sagen- und Geschichtsbuch der Zwickauer Mulde.
Chemnitzer Verlag
ISBN 3-928678-31-0

Nach dem Erfolg ihres Buches "Der sächsische Prinzenraub" hat Regina Röhner nun ein Geschichts- und Geschichtenbuch aus der Landschaft der Zwickauer Mulde vorgelegt. Viele unbekannte Sagen, Berichte und Zeugnisse aus der Historie fügen sich so zu einem spannenden Leseabenteuer.
Titelbild: Räuber, Hexen, Zauberer Räuber, Hexen, Zauberer.
Sagen, Legenden und alte Gerichtsfälle.
Titelbild: Uralt, Unheimlich, Wundersam Uralt, Unheimlich, Wundersam.
Sagen, Sitten, Bräuche aus dem Umkreis von Hohenstein-Ernsttahl.
Titelbild: Undinenzauber Undinenzauber.
Philipp Reclam jun. Stuttgart 1991
ISBN 3-15-028683-2

Nymphen und Nixen, Wasserweiber und Seejungfrauen, Melusinen und Undinen - ein Lied davon zu singen, eine Geschichte davon zu erzählen wissen folgende Autorinnen und Autoren: Andersen, Arnim, Bachmann, Bécquer, Bergengruen, Bobrowski, Eichendorff, Fontane, Fouqué, Frischmuth, Goethe, Giraidoux, Heine, Huchel, Keller, Kleßmann, Krolow, Krolow, Laßwitz, Medicus, Mörike, Paracelsus, Röhner, Rühmkorf, Sachs, Schwitters, Tieck, Wilde.
Titelbild: Videoclip und andere Erzählungen Videoclip und andere Erzählungen.
Verlag Faber&Faber Leipzig 2001
ISBN 3-932545-65-6

Eine Erzählungs-Anthologie für den neugierigen Leser. Er begegnet in ihr bekannten wie ganz jungen Autoren, die in unterschiedlichen Handschriften Lebenssituationen beschreiben und von kuriosen Einzelschicksalen und merkwürdigen Begebenheiten erzählen.
Titelbild: Holunderzeit Holunderzeit.
Mitteldeutscher Verlag, 1982

Einfühlsam und sensibel beschreibt Regina Röhner in ihrem ersten Erzählungsband Lebenswege und Schicksale vor allem von Frauen, jungen und älteren, alleinstehenden und verheirateten. Sie zeigt sie in ihrer Sehnsucht nach Liebe, nach erfüllter Partnerschaft, in ihrem Ringen um Selbstbewusstsein und Wertschätzung. Undine z. B. trennt sich von ihrem Ehemann, dem guten Kameraden, um ihre Liebe zu finden. Die Fee Cara dagegen versucht, dem Dichter Tiefe und Sinn ihres gemeinsamen Glückes zu offenbaren. Die Großmutter aus dem Haus hinter den Birkenhügeln musste zwei Weltkriegen ihren Tribut zollen und bewahrte sich dennoch ihre Menschlichkeit und Liebe, die sie an die Enkelin weitergibt.
Gemeinsam mit ihren Figuren begibt sich Regina Röhner auf die Suche nach der Übereinstimmung von persönlichem Glück und gesellschaftlichem Anspruch, dabei setzt sie sich mit tradierten Moralauffassungen auseinander und schließt den Leser unaufdringlich in ihr Nachdenken ein.
Motive aus Märchen, Sagen und Legenden unterstreichen den lyrischen Ton ihrer Arbeiten.


Titelbild: Der Provokateur Der Provokateur. Historischer Roman.
Mitteldeutscher Verlag, 1989
Mit zeitgenössischen Zeichnungen von Honoré Daumier.

War jenes Duell, zu dem Evariste Galois (1811-1832) einer Frau wegen gefordert wurde und an dessen Folgen er starb, von Polizeispitzeln inszeniert? Immerhin wäre es möglich: Galois trat leidenschaftlich für die Verwirklichung der Ziele der Französischen Revolution ein. Als Aufwiegler zum Königsmord angeklagt, saß er viele Monate in Pariser Gefängnissen; ein junger Mann, Student noch und hochbegabter Mathematiker. Seine Theorien, die heute als Grundlage moderner Wissenschaft gelten, waren für die Herren der Akademie so ungewöhnlich, daß sie Galois´ Manuskripte zurückwiesen. Und seine aufreizende, provozierende Haltung gegenüber dem Lehrkörper, seine republikanische Gesinnung machten ihn erst recht zum höchst suspekten Individuum in den Augen der Gesellschaft.
Regina Röhner, die mit Erzählungen (Holunderzeit, 1982) debütierte, legt nun einen Roman vor, der die enge Verknüpfung zwischen Historie und persönlichem Schicksal zum Inhalt hat und zeigt, wie ein Mensch am Widerspruch zwischen Geist und Macht zerbrechen kann.
Titelbild: Das große sächsische Mühlenbuch Das große sächsische Mühlenbuch
Chemnitzer Verlag 2006
ISBN 3-937025-22-7

Geschichten: Die Mühle des Prinzenräubers – Sägewerk und Mühle Wolkenburg;
Herz und Krone im Wappen – Rolle-Mühle Waldkirchen;
Wenn´s köstlich gewesen ist ... oder: Die Schönauer Mühlenweiber – Niedermühle Schönau.
Titelbild: Kopflandschaften Kopflandschaften
Lebensläufe aus dem Altenburger und dem Bornaer Land.
SÜDRAUM-VERLAG, Borna 2006
ISBN 3-937287-22-1

Titelbild: Die Kirche mitten im Dorf. Dorfkirchen in Sachsen. Die Kirche mitten im Dorf. Dorfkirchen in Sachsen.
Lebensläufe aus dem Altenburger und dem Bornaer Land.
Chemnitzer Verlag 2007
ISBN 978-3-937025-30-8

Geschichten: Von Bauern, Bergleuten und Stiftern. Die Kirche St. Jakobus in Reinsdorf.
Es bedarf der Auswanderung nicht oder Den Glauben vor Ort leben. Die Kirche St. Katharina in Callenberg.
Titelbild: Reinsdorf. Geschichte und Geschichten Gemeinde Reinsdorf. Geschichte und Geschichten
Vielau, Reinsdorf, Friedrichsgrün von den Anfängen. 1.024 Druckseiten, 830 Bilder und Dokumente. ISBN: 978-3-00-023123-0


Weitere Bücher aus der Region finden Sie beim Chemnitzer Verlag

und beim
BuchVerlag für die Frau, Leipzig


nach oben