Schmetterling - Link führt zu Startseite Bio-/Bibliografie

Angebote

Bücher

Vortrag

Veranstaltungen

Kräutergarten

Hexenküche

Lyrik

Galerie

Gartenfreuden

Katz & Co

Kontakt

Adobe Creative Suite 5 Master Collection MAC
Kräutergarten

Lavendel und Frauenmantel
Lavendel und Frauenmantel
Zucciniblüte
Zucciniblüte
Origano und Schmetterlinge
Origano und Schmetterlinge
Kräuteressig
Kräuteressig
Ringelblumen, Salbei, Origano, Mohn
Ringelblumen, Salbei,
Origano, Mohn
Basilikumöl, Weinraute, Basilikum und Salbei
Basilikumöl, Weinraute,
Basilikum und Salbei
Blüten und Schmetterlinge 1
Blüten und Schmetterlinge 1
Blüten und Schmetterlinge 2
Blüten und Schmetterlinge 2
Blüten und Schmetterlinge 3
Blüten und Schmetterlinge 3

Majoran und Origano

Die Bezeichnungen Wurstkraut, Bratenkraut, Kuchelkraut (= Küchenkraut) für Majoran zeigt das breite Spektrum der Verwendungsmöglichkeiten auf. Frische junge Blätter oder das getrocknete, gerebelte Kraut machen Kartoffelsuppen, Eintöpfe, Soßen, fette Braten, Würste und Schmalz schmackhafter und bekömmlicher.
Von alters her wird Majoran eine aphrodisische Wirkung zugesprochen. Als "Sproß von Osiris" wurde Majoran in Ägypten für kultische Handlungen verwendet. Sein balsamischer Duft schützt vor Krankheiten und wer einen Majoranzweig bei sich trägt, den kann kein Unglück treffen.

Origano ist auch als Oregano, Wolgemut, Dost und Wilder Majoran bekannt. Die heute als klassisches Würzkraut der Mittelmeerländer geltende wuchsfreudige Staude ist schon immer in g a n z Europa heimisch und gehört zu den Lieblingspflanzen der Hummeln, Bienen und Schmetterlinge.
Dost, wie das Kraut im Erzgebirge zu meist genannt wird, hellt die Stimmung auf und wurde deshalb zur Behandlung von "gebrochenem Lebensmut" verwendet. Gleichzeitig soll er vor jeglicher Zauberei schützen. Genießen wir also gut gewürzte Tomatensoßen und -suppen, Pasta und Pizza, Bratkartoffeln und Grillfleisch, um unsere Lebensgeister zu wecken und uns sicher und beschützt zu fühlen.
Eine Handvoll Blätter ergeben einen erotisierenden Badezusatz für ein Bad zu zweit.
(Amerikanische Studien haben inzwischen auch seine "schützenden Kräfte" nachgewiesen: Origano verfügt über reichlich Antioxidantien, die so genannte freie Radikale, also zellschädigende Moleküle binden. Er dient damit der Krebsabwehr.)

(Aus: Meine Hexenküche.)




© Regina Röhner

nach oben